Kanukurs beim WSC - Info und Anmeldung: kanukurs@kanu-wsc.de

Der Kanukurs des WSC Rheintreue Rheinsheim findet jährlich statt. Er ist seither ein Garant für tolle Tage mit Gleichgesinnten, viel Spaß und etlichen Lernerfolgen. Der Kurs richtet sich an Kanuanfänger und Wiedereinsteiger, die sich sportlich betätigen möchten. Er umfasst fünf Nachmittage (jeweils Samstag) inklusive Abschlussfahrt. Die notwendige Ausrüstung wird vom WSC gestellt. 
Erstmalig wurde der Kurs im Jahr 2011 angeboten. Damals nahmen 12 Personen teil, 2018 konnten wir 24 Teilnehmer begrüßen. Das Betreuerteam vom WSC sorgt in kleinen Gruppen mit bis zu fünf Teilnehmern für jede Menge Spaß, aber auch für die notwendige Ernsthaftigkeit in der Ausbildung der Techniken, die insbesondere bei der ersten Fahrt über den Rhein erforderlich sind. 
Zunächst werden die Anfänger mit dem Boot und der Ausrüstung vertraut gemacht, lernen das sichere Ein- und Aussteigen und bekommen ein erstes Gefühl für das neue Sportgerät und sein Verhalten auf dem Wasser. In den darauffolgenden Kursterminen werden nach und nach die grundlegenden Paddeltechniken erklärt, vorgeführt und geübt. Wer möchte, kann auch das Verhalten bei Kenterungen und das Aussteigen unter Wasser praktisch üben. So gelingt es bald immer besser das Boot zu steuern und in Strömung zu kontrollieren, denn je besser man die Technik und das Boot beherrscht, desto mehr Spaß macht das Ganze. 
Am dritten Kurstag geht es erstmalig auf den Rhein, der aufgrund der starken Strömung und des Schiffsverkehrs eine besondere Herausforderung darstellt. Nach den vier Kursterminen findet die Abschlussfahrt statt. Mit den Teilnehmern und Betreuern sind in Summe ca. 40 Boote auf dem Wasser. Freunde und Familienmitglieder der Teilnehmer können im Kanadier mitfahren. So können alle Teilnehmer zeigen, was sie gelernt haben. 
Zum Abschluss des Kanukurses erhalten die Kanuneulinge dann den Europäischen Paddelpass der Stufe 1 (EPP 1). 
Wir hoffen, dass einige Teilnehmer eine neue Sportart gefunden haben und freuen uns schon auf den nächsten Kurs im kommenden Jahr.

Bilder Kanukurs 2023

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5 - Abschlussfahrt



Anbei noch einige Informationen zum Ablauf:


Beginn der Kurse ist jeweils um 14:00 Uhr.

Treffpunkt ist immer beim Bootshaus in Rheinsheim.


Adresse: 

WSC Rheintreue Rheinsheim

Gr. Rheinstr. 97

76661 Philippsburg-Rheinsheim


Mitzubringen sind:

Beim Paddeln am besten Sportkleidung tragen, sowie Schuhe die nass werden dürfen, z.B. Outdoor-Sandalen oder Crocs (zur Not geht auch barfuß). 

Wechselkleidung und Handtuch bitte auch mitbringen, da man auf dem Wasser auch mal nass werden kann. Wer mag, kann nach dem Kurs auch im Bootshaus duschen (Sanitäre Einrichtungen sind ausreichend vorhanden).

Boote, Paddel und Schwimmwesten werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung ist außerdem, dass man schwimmen kann. Das Tragen einer Schwimmweste ist trotzdem Pflicht.


Ablauf:

Am ersten Kurstag beginnen wir um 14:00 Uhr mit der Vorstellung und einer kurzen Unterweisung zur Sicherheit und Umweltverhalten auf dem Wasser.

Danach werden die Boote geladen. Wir haben dafür spezielle Hänger, die für den Transport aller Boote ausreichen. Anschließend werden noch die Paddeln und Schwimmwesten verteilt.

Beim ersten Tag fahren wir an den Germersheimer Hafen. Im WSC Bus können 8 Personen mitfahren, der Rest fährt mit privaten PKW’s (ca. 4 km) über den Rhein. Hier haben wir Badesee ähnliche Bedingen, also keine Strömung. Es geht zunächst darum das geradeaus Paddeln zu erlernen.

An den Kurstagen zwei und drei werden die Fertigkeiten weiter vertieft. Es wird dann auf dem Lingenfelder Altrhein gepaddelt. Beim vierten Kurstag geht’s üblicherweise auf den Rhein, flussabwärts und ggf. auch mit Rheinüberquerung.

Bei der Abschlussfahrt nach einer ca. 2-3 stündigen Kanutour findet anschließend ein gemeinsames Grillen auf dem Vereinsgelände statt. Hier werden dann auch die EPP 1 Urkunden übergeben.

Details hierzu werden am vierten Kurstag abgestimmt.


Kanukurs für Fortgeschrittene !!!

Mit unserem Anfängerkurs habt Ihr das erste Rüstzeug für das Paddeln auf unseren Gewässern bekommen. Das funktioniert schon alles ganz gut, aber da gibt es sicher noch einiges an dem man feilen kann und auch einige zusätzliche Techniken die das Leben auf dem Wasser leichter und/oder sicherer machen.
Im Rahmen des WSC-Mittwochspaddelns möchten wir Euch mit einem fortführenden Kursangebot die Gelegenheit geben, Eure Paddeltechnik und das Wissen rund um die Sicherheits- und Umweltaspekte des Paddelns zu erweitern. Dies wird dann auch mit der Vergabe des Europäischen Paddelpasses, Stufe 2 dokumentiert.
Der Kurs wird parallel zum Mittwochspaddelns stattfinden. Während der Pfingstferien setzen wir aus, so dass es ca. 8 Kurstermine jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr sind. An mindestens einem Termin werden wir nicht aufs Wasser gehen, sondern uns ein wenig der Theorie (Fahrtenplanung, Gefahren, Schifffahrtsregeln, Bootstransport etc.) widmen.
Zum Erwerb des EPP 2 ist die Teilnahme an mindestens 6 der 8 Termine und auf jeden Fall an Theorie Terminen erforderlich.

Technikprogramm:
• Geradeausfahrt von mind. 200m
• Rückwärtspaddeln über eine Strecke von 25m zu einem festgelegten Punkt
• Beherrschen des Ziehschlags
• Seitliches Versetzen des Bootes um 5m nach rechts und nach links
• Kehrwasserfahren (Einschlingen und Ausschlingen mit flacher Paddelstütze)
• Beherrschen der Seilfähre vorwärts
• Beherrschen der Seilfähre rückwärts zum Ufer
• Fahrt eines Kreises im aufgekanteten Boot (mit und gegen des Uhrzeigersinn)
• Aufrichten des Bootes mit Fremdhilfe
• Wiedereinstiegsmöglichkeiten nach Kenterung
Außerdem werden Sicherheits- und Umweltaspekte des Paddelns geschult.
Share by: