Ehrenkodex


Der Ehrenkodex gilt für alle Funktionsträger und Mitglieder des WSC Rheintreue Rheinsheim e.V. Er basiert auf dem Prinzip der Verantwortung für das Wohl von Sportlerinnen und Sportlern, sowie aller Mitglieder.


Er ist ein selbst auferlegter Kanon von Pflichten und gibt normen- und wertbegründete Orientierung für das Handeln aller Funktionsträger und Mitglieder des Vereins. Diese Orientierung ist vor allem am Wohl aller Beteiligten und am Grundsatz eines humanen und fairen Sports ausgerichtet. Insbesondere dient sie dem Wohl von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.



Der Ehrenkodex und die mit ihm gegebenen Pflichten sowie die Verantwortung betreffen nicht nur den direkten Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den gegenseitigen Umgang zwischen ihnen und anderen in das jeweilige Sportgeschehen eingebundenen Personen.


  1. Im Umgang miteinander behandeln wir alle gleich und fair unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft, Weltanschauung, Religion oder wirtschaftlicher Stellung. Wir wirken Diskriminierung jeglicher Art entschieden entgegen.

  2. Wir respektieren das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit und lassen keine Form der Gewaltausübung zu. Dabei nehmen wir die Grenzempfindungen jeder einzelnen Person ernst und schützen sie insbesondere vor sexualisierter Gewalt.

  3. Wir achten die Persönlichkeit jeder Sportlerin und jedes Sportlers. Bei unseren Aktivitäten lassen wir uns von fairem und respektvollem Verhalten gegenüber anderen Menschen sowie verantwortungsvollem Umgang mit der Natur leiten.

  4. Bei unseren Vereinsaktivitäten hat jeder eine Vorbildfunktion. Wir handeln nach den zwischenmenschlichen und sportlichen Regeln und setzen uns für deren Einhaltung ein.

  5. Wir gehen mit dem Vereinseigentum sorgsam um und beteiligen uns aktiv an der Pflege und dem Erhalt.
Share by: